Home   
Geschichte   
Geesthofanlage   
Marschenhaus   
Bockwindmühle   
Verein   
Allgemein   
Veranstaltungskalender   
Nutzungsmöglichkeiten   
Aktuelles   
Festschrift   
Kontakt   
Mitgliedschaft   
Impressum   
Aktuelles
 

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir kennen das alle aus unseren privaten Haushalten: Ab und zu muss man aufräumen, ausräumen und
vor allen Dingen auch etwas wegwerfen. Sonst müllt man sich förmlich voll in den eigenen vier Wänden.
Schränke und Schubladen quellen über, auf dem Schreibtisch stapeln sich die Papiere, eine Entsorgung steht an.

Doch es ist gar nicht so leicht, sich von Dingen zu trennen, die man vielleicht bereits vor Jahren mit der Überlegung aufbewahrte,
sie vielleicht noch einmal brauchen zu können. So ging es uns auch in unserem kleinen Büro im Marschenhaus.
Nur wenige Quadratmeter, ausgestattet mit Möbeln von der Sparkasse stehen zur Verfügung. Überall sammelten sich in den Akten,
Kartons und Papierstapel: Veranstaltungsplakate, Rauchfänge früherer Jahrgänge, Kaufbelege, Notizen und alles, was einmal wichtig erschien.
Überall lag etwas herum. Zu zweit gingen wir an einem Montag im Juni an die Arbeit. Uns war klar, dass wir großzügig entsorgen mussten.
Nach dreieinhalb Stunden hatten wir die riesige blaue Altpapiertonne bis zum Rand gefüllt und drei Kartons mit wichtigen aber alten Unterlagen gepackt,
welche im Stadtarchiv eingelagert wurden.

Das war ein Akt der Befreiung! Endlich ist wieder Platz im Büro. Nun kommt es darauf an, diesen Zustand zu erhalten.
Drücken Sie uns die Daumen, dass es uns gelingt. Sie wissen, in einem Museum ist das nicht so leicht …

Abschließend gestatten Sie mir noch zwei Hinweise:
  • Im Marschenhaus steht ein Verwalterwechsel an. Näheres dazu finden Sie in einem Artikel in der aktuellen Rauchfang-Ausgabe.
  • Dieser „Rauchfang” erreicht unsere Mitglieder erstmalig versuchsweise als Postsendung.
    Hintergrund für diese Maßnahme sind die größer werdenden Lücken im vereinseigenen Verteilernetz.

Ich grüße Sie alle herzlich!
Ihr Peter Hebel, 1. Vorsitzender


 
 
 
 
 
 
Aktuelles im Überblick